Bezirksvergleichsschießen der Damen – 19.09.2021 in Bassum

Am gestrigen Sonntag fand das Vergleichsschießen der Damen in Bassum statt. Unsere stellvertretende Damenleiterin Birgit Gerdes hat in den letzten Wochen unzählige Telefonate geführt, um eine konkurrenzfähige Auswahl an Schützinnen auf die Stände zu bringen. Dies wurde mit zahlreichen Einzelerfolgen in den jeweiligen Klassen belohnt. In sieben ausgeschriebenen Wettkampfklassen konnten unsere ostfriesischen Teilnehmerinnen fünfmal den obersten Platz auf dem Treppchen für sich in Anspruch nehmen.

Den Freihandwettbewerb der Damen I gewann Anika Budde (SV „Glück auf“ Middels) mit 388 Ringen.

Die Damen II-IV schossen in einer Wertung zusammen. Ulrike Budde (SV „Glück auf Middels) war mit 395 Ringen nicht zu schlagen, Helga Waldecker (SV Neermoor) durfte sich mit 383 Ringen über Platz zwei freuen und Silke Busboom (SV Idafehn) belegte mit nur einem Ring Abstand auf die Drittplatzierte mit 375 Ringen den vierten Platz .

In den Auflagewettbewerben mit dem Luftgewehr konnte Elke Ihnen (SV Georgsheil) 316,1 Ringe erzielen und auf Platz drei der Seniorinnen 0 einen Podestplatz erringen. Bei den Seniorinnen I und II lief es an diesem Tag für Claudia Nickisch (SV Leer) hervorragend. 318,2 Ringe standen am Wettkampfende auf der Habenseite und damit Platz eins in dieser Klasse. Ebenfalls unter den Platzierten konnte Monika Homa (SV Sichere Hand Moordorf) mit 314,3 Ringen einen dritten Platz bejubeln.

Auch für Kerstin Ackermann (Bollingen-Bibelte) war es mit 313,3 Ringen (Platz 6) ein erfolgreicher Wettkampf. Die Damen III/IV/V gewann Rita Stein (SV Felde). Nach 107,2 Ringen in der ersten Serie folgten 102,0 und starke 104,5 in der letzten Serie, damit ein Gesamtergebnis von 313,7 Ringen und 0,7 Ringe Vorsprung auf die zweitplatzierte Schützin aus Oldenburg. Auch Johanne Sassens (SV „Sichere Hand 71“ Riepe) 311,1 Ringe bedeuteten hier Platz fünf und eine Platzierung im vorderen Drittel.

Birgit Gerdes (352 Ringe / SV Glansdorf) und Mandy Skupin (350 Ringe / SV Leerhafe-Hovel) konnten sich im Mittelfeld der Starterinnen mit der Luftpistole platzieren. Die Siegerin vom Bezirk Elbe-Weser war mit 362 Ringen aber in Reichweite.

Der Wettbewerb Luftpistole Auflage (offene Klasse – Seniorinnen 0-V) ging einmal mehr an Rita Stein. 305,4 Ringe reichten zum deutlichen Sieg über die Konkurrenz.

Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung sicherten sich die Schützinnen aus Hoya. Unsere Ostfriesinnen setzten sich aber gegen Oldenburg, Elbe-Weser, Lüneburg und Osterholz durch und belegten Platz zwei in einem Wettkampf, der die Hoffnung macht, unseren Sport nach der Corona bedingten Pause wieder auf den Weg der Normalität zu bringen.

Weitere Teilnehmerinnen waren Fenja Kluin (SV Sichere Hand Moordorf), Annika Doberstein (Bollingen-Bibelte), Gabriele Busch (SV Nortmoor), Tanja Friedrichs (SV Extum), Kerstin Röhrsch (SV Folmhusen), Dina Michallek (SV Marx), Ria Roßmüller (SV Aurich-Oldendorf) und Marion Stulken (SV Moormerland). Allen Teilnehmerinnen vielen Dank für ihren Einsatz.

Ergebnisse

Bilder: Rita Stein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.