Bezirksversammlung des OSB in Middels 2024

Der Ostfriesischer Schützenbund (OSB) verzeichnete im letzten Jahr einen Zuwachs an Mitgliedern, wie Detlef Temmen am letzten Samstag bei der Delegiertenversammlung in Middels berichtete. Die 218 neue Schützen von 9325 sind vor allem durch Modernisierung der Schießanlagen auf diese Sportart aufmerksam geworden, da die Auswertung auf diesen Anlagen elektronisch und sofort nach jedem einzelnen Schuss erfolgt. Aber auch die Einführung der Disziplin Blasrohr in vielen Vereinen lockte viele Jugendliche und Kinder an. Auf dieser positiven Meldung setzte Friedhelm Schäfer in seiner Eigenschaft als Schatzmeister und Vertreter des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) noch einen drauf, denn dieser Trend ist in den anderen zehn Bezirksverbänden nicht nachzuvollziehen.

Schäfer zeichnete den Rendanten des Bezirksverbandes Esderts mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes sowie den 1. Vizepräsidenten Gerhold Heinze mit dem Ehrenkreuz in Bronze aus des NWDSB aus. Der höchste ostfriesischer Schütze verlieh dem Schriftführer Stefan Klaasen das Ehrenkreuz in Silber, dem Pressewart Holger Kirchhoff die Goldene, dem Jugendsportleiter Olaf Reents die Silberne, der stellvertretenden Jugendsportleiterin Daniela Hartmann die Bronzene  und der Referentin für Aus- und Fortbildung Ingrid Roßmüller ebenfalls die Bronzene Verdienstnadel des ostfriesischen Dachverbandes.

Die 109 Delegierten bestätigten einstimmig den 1. Vizepräsidenten Gerhold Heinze, 2. Vizepräsidenten Hans-Georg Stulken, den Rendanten Erwin Esderts, den Pressewart Holger Kirchhoff, den stellvertretenden Schriftführer Frank Backenhaus und der stellvertretenden Damensportleiterin Ingrid Roßmüller in ihren Ämtern.

Rendant Esderts beantragte nach seinem Kassenbericht keine Beitragserhöhung, kündigte diese aber für die Zukunft an. Diese kündigte auch Anne Thonicke für den Kreissportbund Aurich und Friedhelm Schäfer für die oberen Dachverbände an. Ferner gaben dem OSB Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff, stellvertretende Landrätin des Landkreises Aurich Antje Harms, der stellvertretender Bürgermeister von Aurich Artur Mannott und der Präsident der Ostfriesischen Landschaft Rico Mecklenburg die Ehre.

Bildunterschriften:

BZV_OSB_09.JPG: Der Spielmannzug Neermoor sorgte für musikalische Unterhaltung.

BZV_OSB_12.JPG: OSB-Präsident Detlef Temmen (links) und NWDSB-Schatzmeister Friedhelm Schäfer (rechts) ehrten (von links) Erwin Esderts, Holger Kirchhoff, Olaf Reents, Ingrid Roßmüller, Daniela Hartmann, Stefan Klaassen und Gerhold Heinze.

Diedrich Meyer
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.