SV Riepe erfolgreich in der Bezirksoberliga

Gewehrschützen siegten hauchdünn
„Ich bin begeistert!“ waren die ersten Worte des Sportleiters Heiko Sassen.
Die Riepster Schützen (Luftgewehr Auflage) Heinz-Fokke Endjer, Erwin Onnen, Johanne Sassen, Erna Schultz, Ralf Wildeboer und Rita Stein verteidigten ihren Titel vom Vorjahr (Bezirksliga), wie es knapper und spannender nicht sein konn-te. Neben Riepe nahmen die Vereine Folmhusen, Holterfehn, Idafehn, „Glück auf“ Middels, Nortmoor und Völlenerfehn (2 Mannschaften) teil.
Gewertet wird in der Liga in vollen Ringen und nicht, wie bei anderen Wettkämpfen üblich, in der Zehntelwertung. Das macht die Kämpfe spannender, weil es bei Ringgleichheit zum Stechen kommt. Die „10“ erscheint als roter Punkt auf dem Monitor, eine Neun zeigt sich gelb. Im Augenwinkel bekommt ein Schütze schon mit, ob der direkte Gegner „nur rot“ sieht – was für die Nerven nicht immer vor-teilhaft ist. 300 Ringe können je Wettkampf vom Schützen erreicht werden.
Die ersten fünf Wettkämpfe wurden von Riepe souverän gewonnen. Erst beim sechsten und siebten Kampf mussten die Schützen sich mit jeweils 2 : 3 Einzel-punkten geschlagen geben. Es blieb spannend bis zum letzten Schuss. Am Ende hatten die Schützen aus Riepe und Middels jeweils 10 : 4 Mannschafts- und 23:12 Einzelpunkte. Jetzt entschied nur noch der direkte Vergleich, das heißt, der Wett-kampf zwischen Riepe und Middels war ausschlaggebend. Diesen hatte Riepe mit 4 : 1 gewonnen und ist somit stolzer Sieger in der Bezirksoberliga Luftgewehr Auflage des Ostfriesischen Schützenbundes. Heinz-Fokke Endjer zeigte besonde-re Nervenstärke, er gewann als einziger von 50 Schützen jedes Duell und setzte sich in der Einzelwertung an die Spitze mit durchschnittlich 299,33 Ringen. Er hatte zweimal das höchste Ergebnis, nämlich 300 Ringe, erreicht. Erna Schultz errang einen hervorragenden vierten Platz mit 298 Ringen im Durchschnitt.
Kurz danach fanden die Bezirksmeisterschaften statt. Hier schossen Heinz-Fokke Endjer (316,4 Ringe), Erwin Onnen (316,9 Ringe) und Erna Schultz (318,0 Rin-ge) sich als Mannschaft mit herausragenden 951,3 Ringen zum Bezirksmeister und ließen 32 Mannschaften hinter sich. In der Einzelwertung holte Erwin Onnen Bronze, Heinz-Fokke Endjer Silber und Erna Schultz Gold. Rita Stein startete für ihren Stammverein Felde und wurde in den Disziplinen Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage jeweils Bezirksmeister.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.