Waffensachkunde-Lehrgang in Aurich Oldendorf erfolgreich beendet.

Der jüngste Lehrgang zum Waffensachkunde-Nachweis fand beim Schützenverein Aurich-Oldendorf statt.
Unter der bewährten Leitung des Dozenten Karl Straub, der die Sportschützen des OSB bereits seit vielen Jahren schult, nahmen 25 Teilnehmer/innen aus ganz Ostfriesland an diesem Kursus teil.
Neben Karl Straub führten auch Theodor Tobias und zeitweise Heiner Grafelmann durch das Lernprogramm. An zwei ganzen Tagen wurden dabei die theoretische Schulung und an einem Abend die praktische Handhabung mit den Sportgeräten durchgeführt.

Neu im Team ist Peter Caspers, Sportleiter der Schützencompagnie Esens. Dieser möchte künftig als Dozent ebenfalls die unterschiedlichen Lehrgänge im OSB betreuen. Bis zum Erwerb seiner „Lehr-Lizenz“ hospitiert Peter Caspers bei unserem Dozenten-Team und kann so wertvolle Tipps und Erfahrungen sammeln.

Ein ganz besonderes Dankeschön ging an die „Damen des Hauses“ Helga Rosenboom und Ingrid Roßmüller, da sie für die Verpflegung der Gäste zuständig waren. Neben selbstgebackenen Kuchen
und Keksen wurden Kaffee, Tee und Kaltgetränke serviert. An den beiden ganzen Tagen kamen noch ein Frühstück und das Mittagessen hinzu.

Am vierten und letzten Abend war die abschließende Prüfung angesetzt. 24 Teilnehmer erhielten aus den Händen von Ingrid Roßmüller, als Referenten für die Aus- und Fortbildung im OSB, ihre offizielle Bescheinigung zur Waffensachkunde überreicht.

Als erfahrener Prüfer des NWDSB fungierte wieder Horst Heitmann aus Bremen. Auch unser Präsident Detlef Temmen besuchte die Anwesenden und sprach ihnen seine Anerkennung aus.

Somit sind nun zwei Dutzend weitere Sportschützen in ihren Vereinen zur Standaufsicht berechtigt. Durch die Qualifikation seiner Mitglieder kann der OSB das Schützenwesen vor Ort im sportlichen Bereich weiter ausbauen und so die Zukunft des sportlichen Schießens langfristig sichern.

Wer Interessen an diesen oder an weiteren Lehrgängen hat, kann sich gerne auf der Homepage des OSB anmelden und die passenden Anträge seinem Verein zur weiteren Bearbeitung vorlegen.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer und wünschen den neuen Sachkundigen viel Erfolg!

Text: Frank Backenhaus

Foto: Helga Rosenbohm

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.