Landesschützentage in Middels 2026 ! Viel Arbeit die sich gelohnt hat.

Einen großen Dank an alle die geholfen haben, ein solches Treffen hier in Ostfriesland auf die Beine zu stellen.
Ein Jahr wurde am Programm und den Vorbereitungen gearbeitet um so ein Programm auf die Beine zu stellen. Am Freitag Abend fand der Kontaktabend in den Räumlichkeiten der Wirtin Olga Janssen (der alten Schmiede) statt. Am Freitag Abend eröffnete die Veranstaltung OSB Präsident Detlev Temmen und der NWDSB Präsident Alfred Siemers. Alles stand im Zeichen des Austausches. Grußworte wurden durch den Landrat Olaf Meinen und dem Bürgermeister von Aurich Horst Feddermann gesprochen.
Der Samstag begann mit einem feierlichen Fahneneinmarsch. Neben dem Landesbanner waren zahlreiche Bezirksbanner und Vereinsfahnen aus dem Bezirk Ostfriesland vertreten und sorgten für einen Feierlichen Rahmen der Feierstunde. An beiden Tagen fand die Musikalische Begleitung und der Feierstunde durch den Feuerwehr Musikzug Middels und dem Spielmannszug Esens und der den Musikern der Bänd Bleifrei statt. Es wurden viele hochrangige Gäste begrüßt. Darunter die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens, kommunale Vertreter und etliche Repräsentanten aus Sport und und Verbänden. Ein besonderes Zeichen wurde in den Reden auf die große Bedeutung der Vereinsarbeit und insbesondere auf die Jugendarbeit gelegt. Auch wurde klar und deutlich gemacht, das Extremismus in der Gesellschaft keinen Platz hat.
Vom DSB erhielten Olaf Reents Bezirksjugendsportleiter und Gerhold Heinze 1. Vizepräsident für ihre herausragende Arbeit im Bezirk Ostfriesland eine Auszeichnung vom DSB.
Bilder zur Ehrung der Sportler findet ihr auf der Seite des NWDSB!!!



Ebenso fand die traditionelle Bannerübergabe statt. Volker Meyer, Landrat des Landkreis Diepholz, übergab das Banner an den Bürgermeister der Stadt Aurich, Horst Feddermann.

Auf der Delegiertentagung des NWDSB, wurden die Gäste durch den Präsidenten Alfred Siemer begrüßt. Versammlungsleiter wurde Markus Langfeld (Bezirk Oldenburg). Nach einer lebhaften Debatte wurde beschlossen, den Haushalt zwar vorzustellen , die endgültige Beschlussfassung jedoch auf eine außerordentliche Delegiertenversammlung im November zu vertagen. Gewählt wurden Ingo Buchenau (Bezirk OHZ) zum Vizepräsidenten, Jürgen Hubbermann (Bezirk OL) zum Referenten A Flinte, Jörg Johannsen (Bezirk OL) zum Referenten A Auflageschießen, Tim Daßler (Bezirk LG) zum Referenten Jugendpflege.
Einen Ausblick für die nächsten Jahre gab es auch. Die kommenden Landesschützentage 2027 und 2028 werden in den Bezirken Oldenburg und Hoya stattfinden.

Auf dem Landeskönigsball mit rund 450 Gästen konnte man die Proklamation der neuen Landeskönige verfolgen.

Landesaltersverbandskönig Achim Postert vom Sc Esens mit einem Teiler von 1,0







Landesverbandsalterskönigin Käthe Heidberg vom SV Brest mit einem Teiler von 7,0









Landesverbandskönig: Robert Jung vom SV Kleinborstel mit einem Teiler von 16,4









Landesverbandskönigin Laura Tegeler vom SV Bassum v. 1848 mit einem Teiler von 8,2






Landesverbandsjugendkönig: Lyan crull vom SV Langenberg mit einem Teiler von 11,7









Der 73. Landesschützentag in Aurich -Middels war insgesamt ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Wochenende, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleibt.

Dem Landeskönigshaus wünschen wir ein schönes Königsjahr und allen geehrten einen herzlichen Glückwunsch für ihre Ehrung.
Auf der Seite des NWDSB findet ihr noch weitere Bilder! Auch Bilder der Sportlerehrung.
Euer Präsidium des Ostfriesischen Schützenbundes!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.