Der Ostfriesische Schützenbund stellt sich vor.

Der Ostfriesische Schützenbund stellt sich vor.


Es waren das Schützencorps Emden und der Uplengener
Schützenverein, die damals den Gedanken aufgegriffen haben, konnten
aber einen Erfolg ihrer Bemühungen zunächst nicht erzielen.
Im Jahre 1906 wurde der Gedanke zur Gründung eines Ostfriesischen
Schützenbundes wieder aufgegriffen Diese Gründung ist dann auch
erfolgt. Es fand am 18.November 1906 in Emden eine Versammlung
statt, zu der von den Vereinen Emden, Aurich, Uplengen, Leer, Wittmund
und Wilhelmshaven Vertreter erschienen waren.

Bereits in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts waren Bestrebungen im
Gange, die Schützenvereine Ostfrieslands zu einem Bund
zusammenzuschließen.


Esens hatte keine Vertreter entsandt, trat aber später dem Bund bei. Der
Bund umfasste also sieben Vereine. Der Verein Esens trat im Jahre
1908 wieder aus.


Im gleichen Jahr trat der Verein Dornum bei. Im Jahre 1921 trat noch der
Schützenbund Norden bei und erhöhte die Zahl der Mitgliedsvereine auf
acht.


Erster Präsident des Bundes war der Vorsitzende des Emder
Schützencorps, Zimmermeister Wiard Bruns, der im Jahre 1917
verstorben ist. Sein Nachfolger wurde Malermeister Heinrich Susemiehl,
Emden.

Der Ostfriesische Schützenbund stellt sich vor

Bereits in den 50er-Jahren des 19. Jahrhunderts gab es Bestrebungen, die Schützenvereine Ostfrieslands zu einem Bund zusammenzuschließen. Das Schützencorps Emden und der Uplengener Schützenverein griffen diesen Gedanken damals auf, konnten jedoch zunächst keinen Erfolg erzielen.

Die Gründungsjahre (1906–1934)

Im Jahre 1906 wurde die Idee zur Gründung eines Ostfriesischen Schützenbundes erneut aufgegriffen. Am 18. November 1906 fand in Emden die entscheidende Versammlung statt, zu der Vertreter aus Emden, Aurich, Uplengen, Leer, Wittmund und Wilhelmshaven erschienen.

Der Bund umfasste anfangs sieben Vereine (Esens trat kurz darauf bei). In den Folgejahren veränderte sich die Zusammensetzung leicht:

  • 1908: Der Verein Esens trat aus, dafür kam Dornum hinzu.
  • 1910: Das Ostfriesische Bundesbanner wurde in Wilhelmshaven geweiht.
  • 1921: Der Schützenbund Norden trat bei, was die Zahl der Mitgliedsvereine auf acht erhöhte.

Erster Präsident des Bundes war der Zimmermeister Wiard Bruns (Vorsitzender des Emder Schützencorps), der bis zu seinem Tod im Jahr 1917 amtierte. Sein Nachfolger wurde der Malermeister Heinrich Susemiehl aus Emden.

Infolge der politischen Lage trat später ein Stillstand ein, der im Jahr 1934 zur zwangsweisen Auflösung des Bundes führte. Während der Kriegswirren und der Bombennächte in Emden gelang es Präsident Susemiehl, das Bundesbanner – den Stolz der ostfriesischen Schützen – zu retten.

Wiederbegründung und Wachstum nach 1945

Nach dem Krieg lud der frühere Präsident Susemiehl die Vereine zur Wiedergründung nach Emden ein. Am 11. März 1951 trafen sich die Vorstände der Vereine Aurich, Dornum, Emden, Esens, Leer, Norden, Uplengen und Wittmund im „Lindenhof“ in Emden, um den Bund offiziell wiederzubeleben.

Die Präsidenten des Bundes:

  1. Heinrich Susemiehl (1951–1954)
  2. Engelke Kielmann (1954–1961)
  3. Martin Ulferts (1961–1978)
  4. Heinz Park (1978–1987)
  5. Friedrich Hartmann (1988–1995)
  6. Gerhard Dirks (1996–2014)
  7. Detlef Temmen (seit 2014)

Der Schützenbund heute

Im Laufe der Jahre bildeten sich in vielen Orten Ostfrieslands neue Vereine, die dem Bund beitraten. Heute, im Jahr 2026, umfasst der Ostfriesische Schützenbund 92 Vereine mit 9.628 Mitgliedern.

Die Struktur des Bundes ist in sieben eigenständige Kreisschützenverbände unterteilt:

  • Altes Amt Friedeburg (gegr. 1950)
  • Aurich (gegr. 1951)
  • Bund der Overledinger Schützen
  • Norden
  • Leer
  • Schießkreis Harle
  • Schießkreis Emden

Aktivitäten und Brauchtum

Obwohl das große Bundesschießen nach 2019 eingestellt wurde, bleibt die Tradition lebendig. Das Bezirksbanner wird heute in einer Feierstunde für jeweils fünf Jahre in die Obhut eines bewerbenden Vereins gegeben.

  • Der Bezirkskönigsball: Der Höhepunkt der jährlichen Saison ist die Proklamation der Bezirksmajestäten (König und Königin mit ihrem Gefolge).
  • Sportliches Angebot: Die Bezirkssportleitung organisiert Meisterschaften, Kaderlehrgänge sowie Runden- und Ligawettkämpfe.
  • Jugendförderung: Jährlich findet ein „Tag der Jugend“ mit Mannschaftswettbewerben und dem Bezirksjugendkönigsschießen statt.
  • Ausbildung: Die Referentin und Fachdozenten führen Schulungen für Sportleiter sowie Waffensachkunde- und JuBaLi-Lehrgänge durch.

Aktuelle Informationen, Termine und Wettkampfergebnisse finden Sie auf unserer Homepage unter www.osfi.de.

Das Präsidium des ostfriesischen Schützenbundes (v.l.: Bezirksrendant Erwin Esderts, Bezirkspressewart Holger Kirchhoff,,1. Vizepräsident Gerhold Heinze, Bezirksschriftführer Stefan Klaassen, Präsident Detlef Temmen, 2. Vizepräsident Hans-Georg Stulken, Bezirksdamensportleiterin Birgit Gerdes, Bezirksjugendsportleiter Olaf Reents, es fehlt der Bezirkssportleiter Sven Budde)