Am 21. und 22. April standen im Landesleistungszentrum für Sportschützen in Bassum die Landesverbandsmeisterschaften in den Druckluftdisziplinen auf dem Programm. Alle Klassen der Damen und Herren konnten sich mit der Luftpistole und dem Luftgewehr im Wettkampf messen und Titel, Platzierungen und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erreichen.
Für die ostfriesischen Vereine gab es auch an diesem Wochenende, nach den erfolgreichen Wettkämpfen der Auflageschützen, Erfolge zu vermelden.
Die Damenmannschaft des SV Idafehn erreichte mit 1150 Ringen einen 4. Platz in der Damenkonkurenz mit dem Luftgewehr und verfehlte das Treppchen lediglich um 2 Ringe. In der Einzelwertung der Damen I konnte Lena Cramer vom SV Holterfehn nach 391 Ringen im Vorkampf und einem Finale von 245,9 Ringen alle 123 Starterinnen hinter sich lassen und den Titel der Landesmeisterin 2018 erringen.
Auch bei den Damen II stand mit Ulrike Budde vom SV Marcardsmoor eine Ostfriesin auf dem Siegertreppchen und belegte mit 386 Ringen den 2.Platz.
Gerd Janssen, Rudolf Beenen und Klaus Pabst gingen bei den Herren III für den SV Nortmoor an den Start und belegten in der Mannschaftswertung einen 6ten Platz.
In der Klasse der Schützen mit Behinderungen (SH2/AB2) erreichte Ernst Schaefer vom SV Ardorf mit 390 Ringen einen 4ten Platz.
Bei den Startern mit der Luftpistole konnten einmal mehr die Schützen vom SV Schirumer Leegmoor ihre Ausnahmestellung unter Beweis stellen. Die Herren I starteten mit 2 Mannschaften und wurden durch Maik Ritter, Dennis Grünhoff und Michael Broers Landesmeister in der Mannschaftswertung. Andreas Slink, Frank Hartz und Martin Tjaden konnten von 22 Mannschaften einen ausgezeichneten 3. Platz und die Bronzemedaille mit nach Hause bringen. Der beste Einzelschütze unter 64 Startern, in der Klasse Herren I, war nach einem 6ten Platz im Finale Dennis Grünhoff. Bei den Herren II standen mit Maik Ritter (Platz 2 – Vizelandesmeister) und Andreas Slink auf Platz 3 gleich zwei Leegmoorer Schützen auf dem Podest.
Auch bei den Herren III fanden sich ostfriesische Vereine auf den vorderen Plätzen wieder. Der SV Idafehn (Manfred Tegelkamp, Hilmar Thomßen und Hans-Georg Stulken) wurde 6. in der Mannschaftswertung. Und auch bei den Herren IV stand mit Johann Weber ein Schirumer Urgestein mit 363 Ringen als 3ter auf dem Siegerpodest.