Präzisierungen zum Sportjahr 2018

Präzisierungen zum Sportjahr 2018
Aus der Herbstsitzung des Bundesausschuss Sportschiessen in Wiesbaden ergeben sich einige Präzisierungen für das laufende Sportjahr 2018. Die wichtigsten Punkte sind hier zusammengefasst. Wir bitten um Beachtung. Die Klasseneinteilung der Wettbewerbe Luftpistole Auflage und Sportpistole
Auflage hat sich geändert. Siehe hierzu die angepasste Wettbewerbstabelle des NWDSB. Beim Wettbewerb Sportpistole Auflage muss die Pistole in den Prüfkasten passen. Beim Wettbewerb Freie Pistole Auflage darf die Auflage max. 50 mm breit sein. Die Regelungen zu den Mix Wettbewerben wurden überarbeitet. Sie hierzu das separate NWDSB Dokument „Hinweis zu den LG/LP Mix Wettbewerben.
 
Bei den körperbehinderten Sportlern gibt es kein Wahlrecht für die Wettbewerbe 3×40 und 3×20 mehr. Für sehbehinderte Schützen ist eine komplette Augenabdeckung zwingend vorgeschrieben.
 
Die KK 100m Auflage Wettbewerbe 1.36 und 1.44 werden in Zehntelringwertung geschossen. Die Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft hat ebenfalls in Zehntelringwertung zu erfolgen.
 
Die Luftgewehr-Wettbewerbe werden auf der DM 2018 in Zehntelringwertung geschossen. Bei den Landesverbandsmeisterschaften und bei den Qualifikationen zur Landesverbandsmeisterschaft wird weiterhin in voller Ringwertung geschossen.
 
Die Landesverbandsmeisterschaften in den 300m-Gewehr-Wettbewerben werden 2018 nicht durchgeführt. Als Qualifikationsringzahl zur Deutschen Meisterschaft werden in diesen Wettbewerben grundsätzlich die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften in diesen Wettbewerben verwendet.
 
Weitere Präzisierungen sind über den Weg der „Mitteilung der Technischen Kommission“ zu erwarten.
 
08.11.2017, Volker Kächele, Landessportleiter
mit freundlichen Grüßen
Sven Budde
Bezirkssportleiter
Ostfriesischer Schützenbund e.V.