Information

Hallo Sportfreunde,

Ich möchte mich heute mit 3 Themen an euch wenden.

Zum Ersten werden durch die Änderungen der Klassenstrukturen auch Änderungen in den Zeitabläufen der Bezirksmeisterschaften vorgenommen werden. Die Aufteilung wird, wie auch bei den Landesverbandsmeisterschaften, in ein Erwachsenenwochenende (Freihanddisziplinen), ein Auflagewochenende und ein Nachwuchswochenende (Schüler bis Junioren) aufgeteilt werden.

Zum Zweiten verändert sich der Terminplan für die Landesverbandsmeisterschaften, so dass die Luftdruckdisziplinen bereits Mitte April geschossen werden. So können sich die Schützinnen und Schützen in der Folge gezielt für die Kleinkaliberwettbewerbe vorbereiten.

Und zum Dritten gibt es im kommenden Sportjahr mit den Team Mix Wettbewerben neue spannende Wettkämpfe. Im Bereich Luftgewehr und Luftpistole starten je ein männlicher Teilnehmer und eine weibliche Teilnehmerin gemeinsam um über einen Vorkampf, ein Halbfinale am Ende ein siegreiches Finale zu bestreiten. Wir möchten den ersten Sonnabend abends (24.02.2018) der kommenden Bezirksmeisterschaften für dieses Event vormerken. Auch auf Landesebene wird dieser Wettbewerb durchgeführt werden. Bei Startern, welche sich hier vielleicht eine Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften sichern möchten, ist ein entsprechender Passeintrag für einen gemeinsamen Verein (Disziplin 1.12 / 2.12) erforderlich (Passeinträge bis 15.09.2017 nicht vergessen). Auch existiert hier eine Trennung zwischen Nachwuchs und Erwachsenenbereich. Auf Bezirksebene möchten wir dies in diesem Jahr noch nicht so festzurren. Egal ob Nachwuchsschütze oder Damen / Herren IV, auch die Vereinszugehörigkeit lassen wir im Sportjahr 2018 unberücksichtigt, außer für die Teams, die wie oben beschrieben an übergeordneten Meisterschaften teilnehmen möchten. Der Wettkampf wird wie folgt durchgeführt:

Qualifikation:

10 Minuten Vorbereitungszeit und Probeschießen                                                                                                                     30 Minuten Jeweils 25 Schuss pro Teammitglied. Luftgewehr mit Zehntel, Luftpistole ganze Ringe.

Halbfinale:

Die besten 8 Teams kommen weiter in die beiden Halbfinals. Im ersten Halbfinale schießen die Teams 1,4,5 und 8. Im Zweiten Halbfinale die Teams 2,3,6 und 7.

Alles in Zehntelwertung

3 Minuten Vorbereitungszeit und Probeschießen

2 Serien mit je 3 Schuss pro Teammitglied in jeweils 150s

Dann beginnt die Eliminationsphase

1 Serie mit je 2 Schuss pro Teammitglied in 100s

Das viertplatzierte Team scheidet aus.

1 Serie mit je 2 Schuss pro Teammitglied in 100s

Das drittplatzierte Team scheidet aus. Zwei Teams verbleiben

1 Serie mit je 2 Schuss pro Teammitglied in 100s

Die Positionen 1 und 2 aus dem Halbfinale stehen fest. Die zweiten Plätze schießen im kleinen Finale um Bronze, die Sieger um Gold.

Medalmatches

1 Minute Vorbereitungszeit ohne Probeschießen

1 Schuss pro Teammitglied in 50s

Das jeweils bessere Team bekommt einen Punkt. Wer zuerst 7 Punkte hat, gewinnt.