Meisterschaftssaison 2021 – Landeskönigschießen – Ligasaison

Hallo Sportfreunde,

die letzten Monate waren geprägt durch die Corona-Pandemie, den Anpassungen der Hygienebestimmungen und der daraus resultierenden Absage diverser Veranstaltungen in unseren Vereinen, auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. In der Zwischenzeit sind wir kalendarisch im Sportjahr 2021 gelandet und viele entstandene Fragen warten auf Antworten. Auf einige Punkte versuche ich hier einzugehen.

Zuallererst:

– Bleibt gesund

– Beachtet die Gesundheits- und Hygienevorschriften

Thema Meisterschaftssaison:

Die Vereinsmeisterschaften sind in der letzten Änderung der Sportordnung nicht mehr zwingender Bestandteil der Meisterschaften. Im Rahmenterminplan sind die Kreismeisterschaften bis zum 31.12.2020 abzuschließen und die Weitermeldungen an den Bezirk zu tätigen. Dies bedeutet, dass die Sportler / -innen welche an den weiteren Meisterschaftsstufen teilnehmen möchten, ein Ergebnis beistellen müssen.

Für die Erbringung bietet die Niedersächsische Corona Verordnung vom 02.11.2020 folgenden Spielraum

Auf Seite 2

(3) Das Abstandsgebot nach Absatz 2 gilt nicht

10. bei sportlicher Betätigung zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands.

Und auf Seite 9

§ 10 Betriebsverbote sowie Betriebs- und Dienstleistungsbeschränkungen (1) 1Für den Publikumsverkehr und Besuche sind geschlossen

7. Angebote des Freizeit- und Amateursportbetriebs auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen, wobei die sportliche Betätigung im Rahmen des Individualsports allein, mit einer weiteren Person oder den Personen des eigenen Hausstands auf und in diesen Sportanlagen zulässig bleibt,

Link zur Verordnung: https://www.niedersachsen.de/download/160245

Hier sind die Sportleiter und Aufsichtsberechtigten der Vereine gefordert, die Erbringung eines Ergebnisses zu ermöglichen. Falls dies bis zum 31.12. nicht geschafft wird, erwarte ich dennoch eine Meldung. In diesem Fall ohne Ergebnis, welches jedoch bis zu den Bezirksmeisterschaften nachgereicht wird. Wenn die letzten Aussagen der Politik und der Virologen zutreffend sind, besteht durchaus Hoffnung, im Laufe des Jahres 2021 zu einer gewissen Normalität zurückkehren zu können. Für den Fall, dass die Bezirksmeisterschaften auf Grund gesetzlichen Regulierungen nicht durchgeführt werden dürfen, wird durch den Landesverband, nach heutigem Stand, eine Weitermeldung mit den Ergebnissen der Kreismeisterschaft gefordert.

Thema Landeskönigschießen

Ein Schützenfest konnte, meines Wissens, in keinem der uns angeschlossenen Vereine durchgeführt werden. Ebenfalls von der Absage betroffen war unser Bezirkskönigsball im Oktober. Bei dieser Veranstaltung haben wir in den vergangenen Jahren den Vorkampf für das Landeskönigschießen auf Bezirksebene durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage ist es dieses Jahr gestattet, den Vorkampf des Landeskönigsschießens auch dezentral auf Vereinsebene durchzuführen. Wenn diesbezüglich Bedarf einer Teilnahme besteht, möchte ich Euch bitten, direkt mit mir Kontakt aufzunehmen. In diesem Fall werden wir Scheibensätze zusenden und Regularien direkt absprechen. Weitergabe der beschossenen, nicht ausgewerteten Scheiben muss vom Bezirk an den Landesverband zum 31.12.2020 erfolgen.

Thema Ligasaison

Aus der Abfrage des Ligaleiters zum Thema Bezirksliga ging ein Mehrheitsvotum für einen Start ab Januar 2021 hervor. Die Wettkämpfe befinden sich noch in der Terminierung und werden ab Januar nach geltender Rechtslage durchgeführt. Dies kann auch die Möglichkeit eines Fernwettkampfes beinhalten. Auch hier besteht die Hoffnung auf eine Besserung der Situation im Fortschreiten des Kalenderjahres.

Sven Budde

Bezirkssportleiter

Ostfriesischer Schützenbund e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.