Deutsche Meisterschaften in München Teil 1

Die letzten 10 Tage standen für die Sportschützen im Zeichen der Deutschen Meisterschaften 2021. Auch für die Starter unserer ostfriesischen Vereine ging es um persönliche Bestleistungen, Platzierungen und Plätze auf dem Podium.

Ulrike Budde konnte in der Disziplin Luftgewehr ihren bisher größten Erfolg feiern. Nach 618,1 Ringen stand sie als Deutsche Meisterin der Damen II fest und konnte ihre erste Goldmedaille nach 2 bisherigen Vizemeistertiteln und vier 3ten Plätzen in Empfang nehmen. Die Freude in ihrem Verein SV „Glück auf“ Middels war entsprechend. In der Disziplin KK 3×40 startete sie für die SGi Schüttorf in der Wertung der Damen I und absolvierte einen der besten Wettkämpfe ihrer Karriere und belegte mit 1161 Ringen Platz 16. Für einen weiteren Podestplatz reichten 613,9 Ringe in der Disziplin KK-liegend – 3.Platz für die SGi Buxtehude.

Auch auf die Damen vom SV Aurich-Oldendorf ist bei der Medaillenjagd immer Verlass. Sie starteten in der Disziplin KK-liegend und belegten mit der Mannschaft einen 3ten Platz. In der Einzelwertung konnte Petra Putensen sich mit der Bronzemedaille schmücken, Karin Knapp wurde 16te und die Dritte Schützin Anja Linn 23igste. Auch hier teilten sich die Stammvereine die Wettbewerbe und damit auch die Erfolge. So wurden sie für die SK Salzhausen Deutscher Meister mit dem Luftgewehr und belegten den Silberrang für den SV Echem im KK 3×20.

Mit der Luftpistole startete Maik Ritter für den SV Schirumer Leegmoor. Wie auch in der Bundesliga ist Maik ein Garant für Topleistungen. In diesem Jahr reichten seine 376 Ringe für Platz 4 in der hart umkämpften Klasse Herren II.

Für den SV Holterfehn stand Julia Haß mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse an der Schützenlinie. 412,8 Ringe reichten zu Platz 5.

Auch der SV Noortmoor war mit einer Mannschaft vertreten. Theodor Tobias (387,7 Ringe / Platz 39), Hans Joachim Mannott (384,5 / 48) und Gerd Janssen (377,6 / 84) zeigten ihr Können. Nach dem ersten Durchgang noch auf dem Spitzenplatz der Mannschaftswertung reichte es zu Abschluss für einen sehr guten Platz 8.

Ebenfalls für den SV „Glück auf“ Middels ging Anika Budde an den Start, in der Disziplin KK-liegend bedeuteten 611,0 Ringe bei den Damen I Platz 31.

An diesem Wochenende fanden die Wettbewerbe mit den Schülern ihren Abschluss. Nachdem die ersten Starts von Dauerregen gekennzeichnet waren, kehrte das schöne Wetter an den letzten Tagen des ersten Teils der Deutschen Meisterschaften zurück. Marie Weber konnte mit 145 Ringen ihren ersten Start mit der Luftpistole und Platz 45 feiern.

Der SV Aurich Oldendorf konnte bei den Schülern eine Mannschaft stellen. Elisa Bruns belegte mit 200,2 Ringen Platz 17, Carmen Hartmann mit 198,3 Ringen Platz 26 und Melia Strüwing mit 192,5 Ringen Platz 76. Für die Mannschaft bedeutete dies Platz 8 von 33 Mannschaften. Carmens großer Tag war aber der heutige Sonntag. Im Wettbewerb Luftgewehr Dreistellung (3×20) war sie zum richtigen Zeitpunkt in Topform. Sie startete mit fehlerfreien 100 Ringen in den Kniendanschlag und lies in der 2ten weitere 99 folgen. Im Liegendanschlag brachten 2 Neuner in der ersten Serie 98 Ringe auf die Ergebnistafel und weitere 10 Zehner abermals 100 Ringe. Jetzt musste sie das Ergebnis noch im stehenden Anschlag bestätigt werden. 97 Ringe in Serie 1 und 96 Ringe in Serie 2, der letzte Wettkampfschuss eine 10,9, ergaben sagenhafte 590 Ringe. Dieser Traumwettkampf bedeutet bei den Schülerinnen Platz 5, (bei den gleichaltrigen Jungs hätte sie mit 7 Ringen Vorsprung den Titel errungen). Am Ende aber eine Urkunde für einen Platz unter den besten 6 Schülerinnen Deutschlands.

Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön und Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen und Platzierungen.

Am ersten Oktoberwochenende folgt der 2te Teil einer in diesem Jahr coronabedingt geteilten Deutschen Meisterschaft.

Sven Budde – Bezirkssportleiter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.