Deutsche Meisterschaften in München 2022

Für die Sportschützen fanden in den letzten 2 Wochen die Deutschen Meisterschaften in München statt. Auch ostfriesische Sportler/-innen waren erfolgreich am Start und konnten ihren Verein und unseren Bezirksverband repräsentieren.

Carmen Hartmann aus dem Schützenverein Aurich-Oldendorf startete im prestigeträchtigen Shootycup (ein Schülervergleich der Landesverbände je 2 Schützen LG/LP) für den NWDSB. Sie gewann die Einzelwertung Luftgewehr und trug damit erheblich zum Mannschaftssieg bei. Der letzte Erfolg unseres Landesverbandes lag bereits 10 Jahre zurück.

In der Disziplin Luftgewehr Dreistellung Schülerinnen startete Carmen am Freitag für die SSGem Lähden, erreichte 590 Ringe in der Einzelwertung und wurde zum ersten Mal Deutsche Meisterin in dieser Disziplin. Für ihren Heimatverein, den SV Aurich-Oldendorf holte sie am heutigen Sonntag mit 203,7 Ringen eine weitere Bronzemedaille im Einzelwettkampf. Und als Höhepunkt kommt noch ein Deutscher Meistertitel mit der Mannschaft dazu! Die erfolgreichen Mannschaftsschützen sind Carmen, Jakob Frese und Lina Feldmann. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ulrike Budde ist ein weiteres Aushängeschild unseres Bezirkes. Sie qualifizierte sich für 6 Wettbewerbe und ging hier 3x für ihren Heimatverein, den SV „Glück auf“ Middels an den Start. Die Ausbeute waren eine Silbermedaille im 3×20, eine Bronzemedaille KK-100m und ein Platz 4 mit dem Luftgewehr. Der Medaillensatz wurde mit Gold und dem Deutschen Meistertitel in der Disziplin 3-Position (ehemals 3×40) vervollständigt, einen weiteren vierten Platz konnte sie im Wettbewerb KK-liegend erreichen (Starts für die SGi Schüttorf und die SGi Buxtehude)

Auch die Damenmannschaft des SV „Glück auf“ Middels konnte eine Ehrenurkunde für das Erreichen des 6. Platzes in der Disziplin Kleinkaliber liegend erringen. Nadja Schulte (615,3 Ringe), Anika Budde (614,6 Ringe) und Annika Neumann (612,6 Ringe) waren Mitglieder der erfolgreichen Mannschaft.

NWDSB ist Sieger des Shootycup 2022
Damenmannschaft KKL SV „Glück auf“ Middels Platz 6 KKL
Ulrike Budde, Platz 1 KK 3P, Platz 2 KK 3×20, Platz 3 KK 100m, Platz 4 LG und KKL
Carmen Hartmann Platz 1 LGD und Platz 3 LG Schülerinnen und Sieger mit der Mannschaft
Siegerehrung Shootycup

Eine Reise nach München ist immer ein bleibendes Erlebnis für die Sportschützengemeinschaft. Egal ob am Ende eine Medaille herausspringt, eine vordere Platzierung in den Ergebnislisten zu finden ist, eine persönliche Bestleistung zu verzeichnen werden kann, oder man einfach mit seiner Leistung zufrieden ist, weil es das derzeitige Leistungsvermögen widerspiegelt. Aber auch wenn der Wettkampf nicht so lief wie gewünscht, die positiven Momente stehen nach ein paar Tagen in den bleibenden Erinnerungen. In diesem Jahr haben sich folgende Mitglieder ostfriesischer Vereine auf den Weg gemacht (850km sind nicht ohne) um Ostfriesland zu repräsentieren.

Es waren am Start: Katharina Grünhoff, Michael Broers, Andreas Slink, Mirko Wento, Dennis Grünhoff, Ulrike Budde, Stephanie Schwarz, Lisa Tüchter, Anja Linn, Petra Putensen, Anika Budde, Annika Neumann, Nadja Schulte, Herta Diesem, Gretchen Ewen-Schöberl, Karin Graf, Roswitha Näther, Ute von Oesen, Marie Leanders, Lucas Broers, Luis Heyen, Lucie Slink, Simon van Rüschen, Lina Feldmann, Leo Laubner, Jakob Freese, Carmen Hartmann, Lena Neubert. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Ergebnisse sind unter folgendem Link einsehbar: Ergebnisse

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.